Das muss rocken!
Das muss kacheln!
Das muss laufen!

Michael G. Schmidt

Das muss rocken!

Sitze ich am Schlagzeug, dann gebe ich den Takt. Zusammen mit dem Bassisten unserer Rockband sorge ich für ein sattes, groovendes Fundament – bei unseren Auftritten rocken wir das Haus. An den Drums bin ich für meinen Punch bekannt.

Genauso in meinem Job: Weil ich dafür sorge, dass sich Projekte nicht unnötig in die Länge ziehen. Weil ich nicht um den heißen Brei herumrede. Weil ich, wenn die Faktenlage bei einem Projekt klar ist, auch schon mal einen Punkt setze hinter alle Wenns und Abers.

Im Projektmanagement soll Musik drin sein, damit es voran geht. Und ich suche mir die Projekte danach aus, ob ich bei ihnen etwas bewirken kann – nicht danach, wie viel Geld sie mir einbringen.

Michael G. Schmidt

Das muss kacheln!

Vor ein paar Jahren habe ich mir eine Harley im Dragstyle gegönnt: fetter Hinterreifen aber sonst sehr ‚naked‘. So bringe ich auch gern Projekte auf die Straße: mit viel Drehmoment und möglichst wenig Schnickschnack.

Aus über 20 Jahren Projekttätigkeit weiß ich natürlich, dass Projektmanagement ein zähes Geschäft sein kann. Deshalb gehe ich mit Geduld an die Sache, arbeite fundiert – will aber auch vorwärtskommen.

Was mich dabei immer gereizt hat, ist die Komplexität der Aufgaben. Ganz besonders dann, wenn Menschen mit im Spiel sind. Ich will nicht mit Maschinen und Bits und Bytes arbeiten, sondern mit Menschen. Projektmanagement, das ist ein ständiges Austarieren zwischen Menschen und Zielen.

Michael G. Schmidt

Das muss laufen!

Ein Projekt wirkungsvoll und effektiv umzusetzen, das ist das eine. Das andere – und noch viel wirkungsvollere – ist es, Menschen und Unternehmen projektfähig zu machen. Es geht um Enabling. 

Ich komme nicht als Berater mit einem fertigen Lösungsansatz, sondern als Coach. Und wenn ich wieder gehe, will ich, dass ich danach nicht mehr gebraucht werde. Weil das Unternehmen seine zukünftigen Projekte selbst managen kann. Weil es in ihm ganz von selbst rockt, kachelt und läuft.